Dorfgemeinschaftshaus

Unser neues Dorfgemeinschaft Haus wurde nach Abriss des alten an der selben Stelle  durch die Stadt KW errichtet. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde dieses volkommen neue voll ausgestatte Haus eröffnet und an den Kablower Kulturverein05 e.V. übergeben. Vor allem durch seine variable Raumgrößengestalltung und kompette Austattung  ist das Haus auch für private Feiern, Kurse, Tanzgrppen usw.  nutzbar. Es bietet nun dem Verein die Möglichkeit seiner sich selbst vepflichteten Arbeit nach zu kommen. 

Das vorhandene Gebäude am Dorfanger der Gemeinde Kablow wurde ursprünglich 1896 gegenüber der Dorfkirche als Schulgebäude errichtet. Später wurde das Gebäude um einen unterkellerten Bau erweitert, dieser wurde als Wohnhaus für die Lehrkräfte errichtet. Seit 1959 wurde der nichtunterkellerte Teil als Bürgerhaus genutzt und um einen Gemeindesaal und weitere Räume erweitert. Alle Gebäudeteile waren konstruktiv miteinander verbunden.

 Nach umfangreichen Voruntersuchungen ergab sich für den Bauherrn der Vorzug eines Eratzneubaus.

Das neue Gebäude mit 315 qm wurde an gleicher Stelle errichtet. Es ist ein eingeschossiger, nichtunterkellerter Baukörper mit einem Satteldach. Eine horizontale Gliederung in Sockel, Fassade und Dach wurde bei dem Neubau aufgenommen. Der neue Eingang des Gebäudes ist ein großzügiges Alu-Glaselement an der Dorfaue. Unterschiedliche Fensterformate machen die dahinter liegenden Funktionen in der Fassade ablesbar. Das Dach ist als Kaltdach ausgebildet und wird nicht genutzt.

Am Eingang und Foyer des Dorfgemeinschaftshauses liegt das Büro des Ortsvorstehers mit angrenzendem Lager. Vom Foyer erreicht man den Treff/Küche und über einen Flur den Raum für Sitzungen und einen Raum für Tanzveranstaltungen mit angrenzendem Möbel- und Kostümlager. Diese drei Haupträume sind durch mobile Trennwände getrennt,  lassen sich aber bei größeren Veranstaltungen zusammen-schalten. Die Räume sind alle drei zur Gartenseite ausgerichtet, der Treffpunkt mit Küche erhält einen Ausgang zum Garten mit anliegender Terrasse. An der anderen Seite des Foyers gliedern sich der Sanitärtrakt und die Haustechnik an.

 Dank gilt auch Klaus-Dieter Schulz vom Unternehmen FSG Fernsteuergeräte Mess- und Regeltechnik am Standort Kablow, der sein soziales Engagement für den Ort erneut bewiesen und 25 000 Euro für den Einbau einer Küche zur Verfügung gestellt hat. Für den eingeschossigen Multifunktionsbau mit moderner Fußbodenheizung hat die Stadt rund 1,3 Millionen Euro investiert. Er entspricht etwa der Größe des alten Schulgebäudes von 1870, das für den Neubau abgerissen wurde.

kulturverein05@kablow.de

0172 9458126

15712 Königs Wusterhausen Dorfaue 25

Anstehende Veranstaltungen